Blindstromkompensation » Service / Wartung

Service

Serviceleistungen für Kompensationsanlagen bieten für von uns errichtete Anlagen und für Fremdanlagen.

Auch bei Kompensationsanlagen ist eine regelmäßige Wartung nötig.
So ist bei Schaltschützen und Kondensatoren ein Verschleiß festzustellen.
Dieser führt im Laufe der Zeit zum Ausfall einzelner Schaltstufen, was oft nicht bemerkt wird.
Unter ungünstigen Umständen kann dies zum Ausfall der gesamten Kompensationsanlage
und zum Ausfall der gesamten Elektroanlage führen.
Da die kleineren Schaltstufen meist häufiger geschalten werden als die größeren Stufen,
ist bei diesen als erstes mit einem Ausfall zu rechnen.
Wenn die Anlage nun nur noch mit den größeren Stufen regelt, steigt die Netzbelastung durch Schaltspitzen.

Da moderne Regler die Schaltspiele der einzelnen Stufen mitzählen, können die Schaltschütze ausgetauscht werden, bevor sie ausfallen.
Heutige Regler registrieren bei jeder Schalthandlung den Zustand der Kondensatoren
Damit können auch diese ausgetauscht werden, bevor Sie zum Ausfall der Anlage führen können.

Im Rahmen einer regelmäßigen Wartung werden diese Werte dokumentiert.
Dadurch können gealterte Komponenten ausgetauscht werden, bevor Sie ausfallen.